ESAF 2022 De | THOMY
ESAF

Zusammen, weil’s passt: THOMY und das ESAF Pratteln im Baselbiet

Typisch Schweiz! Dazu fällt wohl allen von uns etwas anderes ein, aber bestimmt auch vieles, das sich gleicht: schneebedeckte Berge, grüne Wiesen, klare Seen. Malerische Dörfer, pulsierende Städte. Lebendige Tradition, gewachsene Kultur. Und natürlich auch das Schwingen, Hornussen und Steinstossen als Schweizer Nationalsportarten sowie die beliebten Senfe, Saucen und Mayos von THOMY.

Strahlen nach Zahlen: So beliebt ist Schwingen!

Am 26. August 2022 ist es so weit! Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) findet in Pratteln im Baselbiet statt. Bis 28. August werden ca. 400.000 Festbesucher:innen erwartet, die 280 Schwinger, 380 Hornusser und 100 Steinstösser begeistert anfeuern werden. Im Mittelpunkt stehen dabei traditionsgemäss die Schwinger, die ihre Wettkämpfe in der grössten mobilen Arena der Welt vor knapp 51.000 Zuschauer:innen austragen werden. Die heissbegehrten Tickets im freien Vorverkauf waren übrigens innerhalb einer Stunde weg – kein Wunder beim einem der grössten Sportereignisse und Volksfeste unseres Landes. Die glücklichen Gewinner unserer Ticketverlosung waren darum umso glücklicher.

City of Basel

THOMY und Schwingen: Mitten im Leben mit langen (Erfolgs-)Geschichten.

Damit dürfte klar sein: Das Image vom kauzigen Nischensport, den Bauern und Sennen wahrscheinlich irgendwann ab dem 13. Jahrhundert als Hosenlupf etabliert haben, ist heute ziemlich falsch. Und wo so viel Tradition und Begeisterung am Start sind, da ist THOMY nicht weit! Zwar begann unsere Geschichte „erst“ 1930, dafür aber ganz in der Nähe des diesjährigen Austragungsortes in Basel, wo bis heute die THOMY Fabrik steht. Darum freuen wir uns umso mehr, quasi mit einem Heimspiel als stolzer Kranzpartner beim Event dabei zu sein.

Für alle etwas: Mächtig was Sauc‘ bei diesem Senfestival!

Doch nicht nur die „Bösen“ – so werden die stärksten Schwinger und Kranzträger gerne mit einem Augenzwingern genannt – können sich auf THOMY freuen. Sondern auch alle anderen, die auf der Seite des Guten stehen: gute Laune, gute Stimmung und natürlich gutes Essen! Freunde von Tradition greifen zu einer von 45.000 Bratwürsten und lassen sich dazu unsere klassischen THOMY Senfe mild, mittelscharf oder scharf schmecken. Du liebst Grilliertes, aber bei der Sauce willst du mehr Abwechslung? Dann probiere eine unserer feinen BBQ-Saucen vor Ort. Und wenn du eigentlich gar keine Rast am Rost machen willst, sondern mehr auf die neusten Streetfood Trends aus aller Welt stehst, dann bist du bei unseren Streetfood Saucen in den Styles Yoghurt Mint, Sesam und Sriracha genau richtig.

Du bist schon tierisch happy, wenn sich die Schwinger ans Leder gehen, und hast lieber veganes Essen auf dem Teller? Selbst dann kommst du nicht zu kurz, denn auch unsere Freunde von Garden Gourmet werden mit einem eigenen Foodtruck auf dem Festivalgelände sein. Wir glauben aber nicht, dass sie unsere legendären Veggie-Burger, die sich (me)lohnen, servieren werden. Um die zu probieren, musst du selbst in den Grillier-Ring steigen und die Patties in die Zange nehmen.

Mustards

Unser Live-Gewinnspiel: Selbst anpacken und Sieger sein!

Keine Sorge, wir haben nicht vor, dich gegen einen Schwingerkönig ins Sägemehl zu schicken. Trotzdem kannst du dich mit ein bisschen Schwung zum Gewinner küren – nämlich an unserem Glücksrad! Einfach mal kurz durchdrehen und schon hast du die Chance, einen unserer Preise mit nach Hause zu nehmen. Wir haben zum Beispiel das exklusive Limited Edition Set mit unseren beiden Senfen Alpenkräuter und Honig-Senf auf Lager. Ausserdem gibt es aufblasbare Riesen-Tuben fürs Schwimmbad, Senf und Mayo in Mini-Tuben zum Probieren sowie hochwertige Alu-Tubenschlüssel, mit denen du auch die letzten Klekse aus jeder Tube drücken kannst. Wenn du also beim ESAF Pratteln im Baselbiet dabei bist, schau vorbei, dreh eine Runde mit uns und versuch dein Glück.

Frohes Senfest mit Schwung und Herz.

So kommt beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet zusammen, was zusammengehört: Traditioneller Genuss und ein traditionelles Fest. Körperliche Anstrengung und leibliches Wohl. Und natürlich die pure Lust am Leben und Feiern. Typisch Schweiz! Typisch THOMY!